MAK

Multilux Automobil Kompendium

 

Automobil

Automobil ist die Zusammensetzung der griechischen Wörter auto = selbst und mobil = beweglich, also "selbstbeweglich", womit im 19. Jahrhundert gemeint war, dass keine Zugtiere erforderlich waren, um das Fahrzeug zu bewegen.

Geschichte

Kraftfahrzeuge und Automobile bewegen sich seit ca. 1770 Jahren auf den Straßen. Anfangs erfolgte der Antrieb mittels Dampfmaschine, ab ca. 1886 kam der Verbrennungsmotor, später der Elektromotor, der Turbinenmotor, der Pressluftmotor, der Hydraulikmotor, der Raketenantrieb hinzu.

Datenbank

Diese Datenbank kann nie fertig werden, fast täglich kommen weltweit neue Modelle und Hersteller dazu. Gleichzeitig wird die Produktion von anderen Modellen eingestellt oder Firmen stellen ihre Automobilproduktion komplett ein.

Inhalt

Viele hunderttausend Informationen (Technische Daten, Bilder, Logos, Landkarten, Flaggen, Link's, usw.) rund um selbstbewegliche Fahrzeuge wurden zusammengetragen. 231 Ländern sind ca. 10200 Automobil-Hersteller und ca. 30 000 Automodelle zugeordnet. Ein Anhang erläutern die in der Datenbank verwendeten Begriffe und Daten.
   

ca. 0,07 MB

Liste Erdteil -> Länder

ca. 230 Länder

ca. 2,38 MB

Liste Länder -> Hersteller

ca. 10200 Hersteller

ca. 2,09 MB Hersteller-Liste

ca. 10200 Hersteller

ca. 6,14 MB Liste Modelle

ca. 30000 Modelle

ca. 0,20 MB Anhang Begriffe, Datenerklärung

ca. 200 Details

   

Zurück Home Weiter